„Feste feiern“ ist ein selbstverständlicher Bestandteil des Schullebens an der Kardinal-Bertram-Schule.

So zählen für uns die Schulgottesdienste genauso als Fest wie andere Feiern der Schulgemeinschaft wie zum Beispiel ein Schulfest oder eine Schulwanderung. Uns ist es wichtig, Gemeinschaft zu leben und zu erleben und sich an ihr zu erfreuen.

 

 

 

 

 

 

Einschulungsfeier am 6. August 2016 

Die Einschulungsfeier begann mit einem stimmungsvollen Gottesdienst in unserer St.Michael-Kirche. Danach gingen die Erstklässler mit ihren Familien zur Schule. Die Kinder sahen das Theaterstück vom verschlossenen Schulweg und erlebten danach ihre erste Schulstunde. Die Familien konnten derweil das umfangreiche Kaffee- und Kuchenangebot genießen, das die Eltern der 2. Klassen angeboten haben.

An die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, Kinder und Eltern, ein

HERZLICH WILLKOMMEN!

 
   
 
   
 
   
 
   

 

  

 

 

Verabschiedung der 4. Klassen am 22. Juni 2016

 

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wurden am letzten Schultag in einem Schulgottesdienst für ihren weiteren Lebensweg gesegnet. Als Erinnerung an die KBS erhielten sie ein Etui, das von den Drittklässlern bemalt wurde - aber genug Platz ließ, um sich vielerlei Unterschriften von Mitschülern und Lehrerinnen holen zu können. Schließlich verließen sie durch die Schulgasse die KBS - und wer wollte, konnte in diesem Jahr auch seinen Ranzen zurücklassen, der an die Schulranzen-Aktion des Vereins Lunchbox weitergegeben wurde.

- leider keine Fotos verfügbar -

 

 

Fronleichnam 2016

 

Wir beginnen unsere Feier zu Fronleichnam immer in der Schule und ziehen dann in einer Prozession zur St.Michael-Kirche um dort den Schulgottesdienst  zu feiern. Die Kinder hören die Erzählungen zum Thema „Brot“ und teilten es miteinander.

 

 

 

 
   
 
   
 

 

 

Rosenmontag 2016

 

Phantasievoll verkleidet feierten die Kinder den gesamten Vormittag zusammen, sowohl in der Schule als auch auf Einladung der Döhrener Karnevalsgesellschaft Funkenartillerie Blau-Weiss im Hangar No.5. Wie immer hat es allen viel Spaß gemacht!

 

  
     
  
     

 

 

Sternsinger 2016

 

Jedes Jahr am ersten Schultag gehen gehen Kinder als Sternsinger durch die Klassen und bringen den Segen „Christus mansionem benedicat“ - Christus segne dieses Haus. Sie singen Lieder und sammeln Geld für die Sternsinger-Aktion der katholischen Kirche.

 

 
   
 

 

 

 

 

 

 

 

 

x