KBS Musikalisch

Nikolauskonzert am 6. Dezember 2016

 

Am Nikolaustag kommt traditionell morgens der Nikolaus in alle Klassen. Er bringt den Kindern eine kleine Überraschung und bewundert die vielen Weihnachtspäckchen, die für Obdachlose in Hannover gepackt wurden.

 

 

In diesem Jahr nahm er sich für uns auch am Nachmittag Zeit und begleitete unser Nikolaussingen.

Kinder verschiedener Klassen trugen Gedichte vor, gemeinsam wurde gesungen und Chor und Orchester erzählten die Legende vom „Kornwunder“.

 

 
   
 

 

 

 

Singspiel „Tuishi Pamoja“

Am Ende eines Schuljahres spielen die 3. Klassen, gemeinsam mit Chor und Orchester ein Singspiel vor. Im Juni 2016 war es „Tuishi Pamoja - eine Freundschaft in der Savanne“: Die Geschichte erzählt von einem Zebra und einer Giraffe, die sich nach anfänglicher Ablehnung anfreunden.

 

 
   
 
   
 

 

 

 

Liederfest im Rahmen des Bistumsjubiläums

 

1200 Jahre Bistum Hildesheim - und für die Kinder der katholischen Grundschulen im Bistum wurde das Liederfestprojekt „Halleluja mit Händen und Füßen“ konzipiert.

Die katholischen Grundschulen aus Hannover und Lehrte hatten sich zusammengetan und zwei Singfeste geplant:

Im April 2015 ein gemeinsames Singen von rund 800 Kindern in der Ludwig-Windthorst-Schule, und dann am 8. Mai 2015 das große Konzert vor der St.Clemenskirche mit 300 Kindern.

Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg und haben sowohl den Sängerinnen und Sängern als auch den Zuhörern viel Spaß gemacht.

Die Kardinal-Bertram-Schule hat zudem noch den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheimes „Katharinenhof“ eine Freude bereitet, als die gesamte Schule zu Besuch war und alle Lieder dort vorgetragen hat.

Hier nun vielfältige Eindrücke von allen vier Veranstaltungen:

 

im Katharinenhof

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

in der Ludwig-Windthorst-Schule

 
  

 

Konzert vor der Kirche St.Clemens

 
 
die Band                  
 

 

Abschlusskonzert im Dom

 

Das Abschlusssingen im Dom von Hildesheim
mit Kindern aus allen katholischen Grundschulen des Bistums,

im Anschluss ein Picknick vor dem Dom bei schönstem Wetter und eine Ralley um den Dom herum.