KBS

Methodentraining

der Kardinal-Bertram-Schule

Das Kollegium hat sich in verschiedenen Fortbildungen mit Lernformen für einen Kompetenzorientierten Unterricht beschäftigt, um Schülerinnen und Schüler zum selbstverantwortlichen Lernen, zum kooperativen Lernen und zum effizienten Lernen anzuleiten. Der von der Lehrkraft gesteuerte Unterricht wird in kleinen Schritten umgestaltet in einen Lernprozess, in dem die Lehrkraft eine begleitende und beratende Rolle einnehmen kann und die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständiger im Unterricht agieren können.

„Ich höre und ich vergesse. Ich sehe und ich erinnere mich. Ich tue und verstehe.“

(Konfuzius ca. 500 v. Chr.)

Methodentraining

Klassen 1: Schneiden / Ordnung im Ranzen / Teamarbeit / Kommunikation
Klassen 2: Umgang mit dem Lineal / Teamarbeit / Kommunikation
Klassen 3: Mindmap / Markieren / Mappenführung / Teamarbeit / Kommunikation
Klassen 4: Stichwortzettel / Heftführung / Teamarbeit / Kommunikation

Kooperative Lernformen

Klassen 1: Verabredungskalender und Haltestelle
Klassen 2: Lerntempoduett und Cluster
Klassen 3: Mindmap und Placemat
Klassen 4: Schreibgespräch und „Gedanken benennen“

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der jährlich bundesweit angeboten wird und Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 12 zum Lösen von kniffligen Denkaufgaben einlädt. Die Kinder der Kardinal-Bertram-Schule nehmen regelmäßig und mit guten Erfolgen teil.

Unterricht mit dem Leibniz JuniorLab

Das JuniorLab der Universität Hannover bringt Kindern naturwissenschaftlich-technische Inhalte interessant und ansprechend näher. Seit vielen Jahren kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leibniz Universität Hannover in unsere Schule, um mit 4.Klassen Experimente zu verschiedensten Themen durchzuführen.

Projektwochen

Projektwochen ergänzen den Unterricht; sie ermöglichen den Kindern, sich über mehrere Tage einem Thema zu widmen und eigene Talente einzubringen. Unsere Projektwochen finden alle zwei Jahre statt.

2012 - Thema „Zirkus“
2014 - Thema „Rund ums Buch“
2016 - Thema „Klasse2000“