Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

1873 Gründung der Wollwäscherei und -kammerei in Döhren. Der überwiegende Teil der Mitarbeitenden stammt aus dem Obereichsfeld und ist katholischen Bekenntnisses. 

 

1883 Bildung des katholischen Männerkreises, der sich für den Bau einer katholischen Schule einsetzt. Zur finanziellen Unterstützung wird der Bonifatiusverein gegründet. 

 

14.08.1884 Pastor Schreiber, St.Clemens, erhält  die Konzession zur Errichtung einer katholischen Privatschule von der Behörde.

 

14.10.1884 Eröffnung der Schule. 

 

1886 Grundstückkauf an der Hildesheimer Straße für die Schule.

 

Die Kardinal-Bertram-Schule gibt es inzwischen seit knapp 140 Jahren im Süden Hannovers! Viele Jahrzehnte war der Schulstandort in der Thurnitistraße. Dort befindet sich heute das Hannover-Colleg. Danach teilte sich die KBS ein Gebäude mit der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Schule in der Olbersstraße. Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 bezog die KBS wieder ein eigenes Schulgebäude, nun in der Loccumer Straße 46.